Jürgen Dannenberg

Aus Sachsen-Anhalt-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürgen Dannenberg (* 11. Juni 1952 in Torgau) ist ein Politiker der Partei Die Linke und seit 2007 Landrat des Landkreises Wittenberg.

[Bearbeiten] Leben

Jürgen Dannenberg absolvierte eine Ausbildung mit Abitur zum Betriebsschlosser für Landtechnik und anschließend ein Studium zum Diplom-Gesellschaftswissenschaftler. Danach war er als Sekretär für Landwirtschaft in der Kreisleitung Jessen der SED tätig.

1990 wurde Dannenberg Regionalmitarbeiter der PDS in der Region Anhalt und war als Kommunalpolitiker für die PDS beziehungsweise später die Linkspartei und Die Linke tätig. 1993 wurde er Leiter des Gesundheits- und Sozialausschusses des Kreistages Wittenberg, seit 1994 war er Fraktionsvorsitzender der PDS-Fraktion im Kreistag.

Am 6. Mai 2007 wurde Jürgen Dannenberg in einer Stichwahl mit rund 54 Prozent der Stimmen zum Landrat des Landkreises Wittenberg gewählt.

Ein Projekt der
Persönliche Werkzeuge