Erster Weltkrieg

Aus Sachsen-Anhalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Banner Erster Weltkrieg in der Region


Die Seite Erster Weltkrieg liefert einen Überblick über Projekte, Ausstellungen, persönliche Geschichten und Dokumentationen etc. zum Thema Erster Weltkrieg in der Region. Jeder Interessierte kann sein Thema hier veröffentlichen.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Erste Weltkrieg wurde von 1914 bis 1918 in Europa, dem Nahen Osten, in Afrika, Ostasien und auf den Weltmeeren geführt und forderte rund 17 Millionen Menschenleben.[1]

2014 jährt sich der Beginn des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal. Auch in der Region des heutigen Sachsen-Anhalts hat der Erste Weltkrieg Spuren hinterlassen. Einen Überblick über die zentralen Ereignisse des Krieges und seine Auswirkungen vor Ort liefert die Chronologie Erster Weltkrieg in der Region.

Lazarette, Gefangenenlager, Betreuung[Bearbeiten]

Kriegsgüterproduktion[Bearbeiten]

Personen[Bearbeiten]

Ausstellungen/Veranstaltungen[Bearbeiten]

Wettbewerbe[Bearbeiten]

Schulprojekte[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Themenportale[Bearbeiten]

Archive und Sammlungen[Bearbeiten]

Webdokumentationen[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

  1. Spencer Tucker (Hrsg.): The Encyclopedia of World War I. A Political, Social and Military History. Verlag ABC-Clio, Santa Barbara 2005, ISBN 1-85109-420-2, S. 273.