5. November

Aus Sachsen-Anhalt-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Historische Jahrestage
Oktober · November · Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
Der 5. November ist der 309. (in Schaltjahren der 310.) Tag des Gregorianischen Kalenders, somit bleiben 56 Tage bis zum Jahresende.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ereignisse

  • 1829: Am 5. November 1829 wurde in Halle im Innenhof der Franckeschen Stiftungen ein Denkmal für den Gründer der bekannten Waisenhaus- und Schulanstalt, August Hermann Francke, enthüllt. Das von Christian Daniel Rauch, einem bedeutenden Bildhauer des Klassizismus, geschaffene Standbild zeigt Francke im Predigergewand mit zwei Waisenkindern. Die Initiative für das Denkmal kam aus der halleschen Bürgerschaft. Schon 1824, ein Jahr nach einem Spendenaufruf, hatte sie die erforderlichen knapp 3000 Taler aufgebracht.

[Bearbeiten] Geburtstage

[Bearbeiten] Todestage

[Bearbeiten] Siehe auch

[Bearbeiten] Übersicht

Ein Projekt der
Persönliche Werkzeuge