30. April

Aus Sachsen-Anhalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Historische Jahrestage
März · April · Mai

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Der 30. April ist der 120. Tag des Gregorianischen Kalenders (der 121. in Schaltjahren), somit verbleiben noch 245 Tage bis zum Jahresende.


Ereignisse[Bearbeiten]

  • 1983: Der Knappenbrunnen[1] in Eisleben wird eingeweiht. Er steht vor der Alten Bergschule und wurde von Wolfgang Dreysse geschaffen. Der Brunnen war ein Geschenk des VEB Mansfeld Kombinat an die Lutherstadt zum 500. Geburtstag des Reformators. Die acht Bronzefiguren erinnern an alte Bergbau- und Hüttenberufe: Knappschaftsältester, Bergmaurer, Bergsänger, Hüttenschmied, Bergrichter, Schmelzer, Treckejunge und Häuer.

Geburtstage[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

  • Seiten, die auf 30. April verweisen: In dieser Liste könnten noch weitere Artikel aufgeführt sein. Tragen Sie diese unter den Rubriken Ereignisse/Geburtstage/Todestage ein.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Mitteldeutsche Zeitung: Mansfeld-Südharz - Knappenbrunnen wird beschildert (9. Juni 2010)

Übersicht[Bearbeiten]