3. Januar

Aus Sachsen-Anhalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Historische Jahrestage
Dezember · Januar · Februar

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
Der 3. Januar ist der 3. Tag des Gregorianischen Kalenders, somit bleiben 362 (in Schaltjahren 363) Tage bis zum Jahresende.


Ereignisse[Bearbeiten]

  • 1521: Martin Luther wurde am 3. Januar 1521 mit der Bannbulle Decet Romanum Pontificem exkommuniziert, da er seine Thesen nicht widerrufen wollte. Papst Leo X. hatte ihn dazu aufgefordert.
  • 1786: Am 3. Januar 1786 wurde in Altwaltersdorf (Oberlausitz) der später hochgeehrte Organist, Komponist und Dessauer Hofkapellmeister Friedrich Schneider geboren. Der aus einer musikalischen Familie stammende Junge konnte schon mit vier Jahren Klavier spielen und vertrat mit acht Jahren seinen Vater beim Orgelspiel in der Kirche. Er studierte in Leipzig, wurde hier 1813 Organist der Thomaskirche und führte ab 1820 das Dessauer Musikleben zu neuer Blüte.
  • 1851 Foucaultscher Pendelversuch von dem französischen Physiker Jean Bernhard Léon Foucault.

Todestage[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

  • Seiten, die auf 3. Januar verweisen: In dieser Liste könnten noch weitere Artikel aufgeführt sein. Tragen Sie diese unter den Rubriken Ereignisse / Geburtstage / Todestage ein.

Übersicht[Bearbeiten]