16. Januar

Aus Sachsen-Anhalt-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Historische Jahrestage
Dezember · Januar · Februar

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
Julius von Helldorff, † 16. Januar 1908

Der 16. Januar ist der 16. Tag des Gregorianischen Kalenders, somit bleiben noch 349 Tage (in Schaltjahren: 350 Tage) bis zum Jahresende.


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ereignisse

  • 1817: Der bisherige Kreis Ziesar wird an den Kreis Jerichow I angegliedert.
  • 1904: Die Stadt Halle erwirbt den Galgenberg
  • 1945: Bei einem verheerenden alliierten Bombenangriff auf Magdeburg wird die Altstadt zu 90 Prozent zerstört. Schon in der Mittagszeit hatte ein Angriff der amerikanischen Luftwaffe Rüstungsbetriebe und Wohnhäuser im Norden der Stadt schwer getroffen. Nach dem schweren Bombenangriff der Royal Air Force am Abend lag eine acht Quadratkilometer große Fläche in Trümmern und brannte noch Tage. 2500 Menschen kamen ums Leben.

[Bearbeiten] Geburtstage

[Bearbeiten] Todestage

[Bearbeiten] Siehe auch

  • Seiten, die auf 16. Januar verweisen: In dieser Liste könnten noch weitere Artikel aufgeführt sein. Tragen Sie diese unter den Rubriken Ereignisse / Geburtstage / Todestage ein.

[Bearbeiten] Übersicht

Historische Jahrestage

Ein Projekt der
Persönliche Werkzeuge